Erfolge?

hi!

irgendwie ja! any ist wieder gesund! unfassbar und noch immer nicht nachvollziehbar! darum erst heute das update…

der erste druckversuch. hach, wie schön, tut wieder! oder was. nach beendigung will ich das ding abziehen und hab nur strings in den fingern. wieso pappt das nicht zusammen? hmm, vllt beim slicen was passiert, also ein teil das schon mal gedruckt wurde. verdammet! der selbe furz. rätselraten. da war doch was in der beschreibung von der marlin firmware.

Kalibrierung von Extruder & PID
Extrudersteps
Alte E-Steps mit M503 auslesen. Suche nach der Zeile, die mit M92 beginnt, der Wert nach dem E sind die aktuellen Schritte.
Wärme das Hotend mit M104 S220 vor.
Sende M83 , um den Extruder vorzubereiten.
Verwende einen Messschieber oder ein Maßband und markiere 120 mm (gemessen vom Extrudereinlass nach unten) mit einem Bleistift auf dem Filament.
Sende G1 E100 F100 F100
Der Extruder fördert jetzt 100 mm Filament (dauert 60 Sekunden).
Miss nach, wo sich die Bleistiftmarkierung nun befindet. Wenn es genau 20 mm zum Extruder sind, ist er perfekt kalibriert.

gelesen, getan. wasn jetzt? nix mit 100mm, nur 20mm! ahaaaa, da klemmt was!

Wenn der Abstand kleiner oder größer als 20 mm ist, subtrahiere diesen Wert von 120 mm, z.B:
Wenn Du 25 mm misst, wäre das Ergebnis 95 mm. Wenn Du 15 mm misst, wäre das Ergebnis 105 mm.
Berechne den neuen Wert: (100 mm / tatsächlich extrudiertes Filament) * Deine aktuellen E-Steps (Standard: i3 Mega 92.6, Mega-S 384)
Wenn die Markierungen zum Beispiel bei 15 mm liegen, würdest Du rechnen: (100/105) * 92.6 = 88.19
Gib den neuen Wert so ein: M92 X80.00 Y80.00 Z400.00 Exxx.xx , ersetze x durch Deinen Wert.
Speichern mit M500
Beenden mit M82 .
Du kannst den Vorgang wiederholen, wenn Du noch präziser sein willst. Du musst deine aktuellen E-Steps durch den neu kalibrierten Wert in der nächsten
Berechnung ersetzen.

ich hab den mega-s, ergo mit M503 nochmal auslesen. hat das ding 92,6! fragt mich nicht woher das plötzlich kommt. also mal die 384 reingetackert, nochmal laufen lassen, naja, fast. übern daumen auf 394 eingestellt. PASST schönes druckbild wieder!

nach dem ganzen trara hab ich mir ein vorweihnachtliches geschenk verdient und einen bruder für any bestellt: Creality CR-20 endlich kein leveln per hand mehr. das durfte ich ja nach dem extruder kallibrieren auch nochmal machen.

tja, die shellys… die machen süchtig! hab da mal einige verschiedene geordert zum spielen und testen. genug spinnereien gehn mir durch die hohle birne. der WAF-Faktor ist gegeben, so what! weitere berichte werden folgen!

was sonst so geschah… ned vui.

heute die photovoltaik bei enerix bestellt. nettes kerlchen der alexander, hat einen ähnlich gearteten vogel wie meinereiner, war heute in der früh nochmal da wegen kleinigkeiten besprechen und in ca 1 monat sollte das ding aufs dach kommen! so die götter des wetters es zulassen. auch da wirds in den projekten noch berichte geben, vllt sogar ein kleines filmchen auf meinem youtube kanal…

und zum schluss hab ich noch so nebenbei, zwischendurch endlich ndie 2 siebdruckplatten für die tischkreissäge eingebaut! 08/15 eisenwinkel, in die schiene flacheisen mit gewindelöchern,

platte drauf, locker von unten verschraubt und von oben einschraubgewinde und madenschrauben rein zum fein nivellieren.

da sieht man nur die von der tischverbreiterung, die andere muss noch ausgefräst werden für die tischfräse. dürfte ganz gut gelungen sein, der parallelanschlag flutscht super über die komplatte fläche!

so, aber jetzt husch husch, ab ins körbchen! tomorrow is another day!

Schreibe einen Kommentar