Bad / WC Umbau part 1

ahoi friends!

mann, die zeit vergeht immer viel zu schnell. dafür dauern arbeiten immer viel zu lange. wie der titel ja schon sagt, ein thema, das mir schon von anfang an im magen lag. das badezimmer, das den namen ja nicht mal verdient hat… die dusche mit einem 40cm einstieg, beim haare waschen hast du dir die ellbogen angeschlagen, kein platz. gibts nichtmal ein gutes foto davon… aber dafür das ewige überlegen, wie man(n)s lösen könnte.

das sind noch bilder vom einzug. die zwergenkemenate in der küche war dusche + waschtisch. rechts das klo und eine garderobe wegen der man nichtmal die tür ganz aufbrachte. ok, stauraum, aber sonst mehr unbenutzt als sonstwas. kurze rede, langer sinn, es musste was gemacht werden!

nach endlosen überlegungen hatte das holde eheweib dann die idea, warum nicht waschtisch statt der garderobe!? das chaos war geboren…

das „badezimmer“ sollte ein kompletter duschraum werden mit urwalddusche und so schnickschnack. installafuzzi kontaktiert, lagebesprechung. auf meine ansage, das wenn wer duschen ist, darf keiner auf klo gehn, weil beim spülen dann nur mehr glühheisses wasser aus dem duschkopf kommt, meinte er: „tja, die leitungen werden schon so verengt sein, das da fast nix mehr durchgeht.“ empfehlung: wenn schon, dann gescheit und wir machen alles neu ab wasseranschluss, auch die abflussteile gleich mit. öchl, das gibt wieder dreck ohne ende… was muss, das muss…

des mannes weib weilte in der zeit auf kur, damit war das duschproblem wenigstens gelöst. meinereiner benutze pool und gartenschlauch. wetter war ja ok für sowas.

insatllafuzi begann sein werk. während ein kumpel und ich mal die garderobe demontierten. dazu später noch details…

es bewahrheitete sich wiedermal das maurer keine ahnung von winkeln und lotrecht haben. an der rückwand war die garderobenwand links um ca. 8cm unterfüttert um auf 90° beim verbau zu kommen! naja, im keller wurde auch entsprechend „gewütet“ alles raus ab der wasseruhr, abflussrohre weg und neu verlegt.

achja, bei der gelegenheit haben wir uns auch gleich eine wasserenthätungsanlage gegönnt. kleine anlage, mehr brauchts für uns nicht. passt dort perfekt hin und mit ca. 1500€ leistbar. der unterschied ist mehr als spürbar! genügt wenn einer im haus hart ist! und nebenbei tuts den leitungen gut. wir hatten ja vorher das problem, daß, wenn wer unter der dusche stand WC benutzung verboten war. beim spülen wurde das kalte wasser komplatt abgesaugt und unter der dusche holte man sich brandblasen, da die leitungen schon so verstopft mit kalk waren. einmal erlebt, danke… im zuge dessen wurde auch gleich ein abfluss für den boiler und einer für den kleinen waschtisch in der garage mit eingebaut.

damit es zwischendurch nicht langweilig wurde, zerlegte sich der druckluft schlauchroller in der werkstatt. beim zerlegen, wegen schlauchausbau, mal kurz nicht aufgepasst und eine 30m stahlfeder flog mir um die ohren. schwein gehabt, das hätte mächtig ins auge gehen können! so bliebs bei einem 4cm schnitt im linken unterarm…

unters kalte wasser gehalten, geschirrtuch mit gaffa tape angetackert und ab nach eisenstadt zu den warm, äh, barmherzigen brüdern. 3 schnieke stiche und eine stunde später gings wieder nach hause. ene rippenspitze links und 2 finger rechts waren noch leicht geprellt vom wegboxen des federmonsters. 2 tage später war auch das vergessen.

auf jeden fall ging dann weiter mit fliesen abklopfen, netzen, spachteln und behübschen.

dabei wurde ich dann genötigt das auch eine rigipsdecke eingezogen wird. meine rache: ok, dann mach ma aber die im klo auch. die vergammelt holzdecke nervte mich sowieso.

musste ja eh an die elektrik dran um strom für den Ali Bertl rüber zu bekommen. bei der gelegenheit kombinierte ich gleich den bewegungsmelder der lampe mit dem deckensauger, der bis dahin einen eigenen BWM hatte. schwachsinn.

dann wars soweit „ben salih“, seines zeichens haus und hofbaumeister, begann die wände mit fliesen zu vertäfeln! rucki, zucki.

latürnich auch im anderen teil der baustelle. und wir duften mit freude feststellen das anscheinend die maurer einen guten bierlieferanten hatten!

nicht nur nicht im winkel, sondern ab 90cm beide wände nach aussen hängend… salih bekam „leichtes“ kopfweh. 1. 2 fliesen zu wenig, 2. ein spalt, der immer breiter wurde. ne, nicht mit mir! unten werden reste passend eingeklebt, kommt waschtisch und unterkasten davor, den spalt sieht man auch nicht, da hängt der spiegelkasten. erledigt. der boden im bad wurde wieder mit der steinfurniere beklebt und eine türe mit einigen problemchen eingebaut.

 

Fortsetzung folgt…

Schreibe einen Kommentar